1. BUNDESLIGA - bis 2015

Das AAB-Team Neustadt (Orla)

Mit einer neuen Spielstätte und damit einer ordentlichen Grundlage für Spiele auf nationaler Ebene begann der Traum, auch in der Bundesliga aktiv zu werden. Durch die neue Räumlichkeit und den 2 großen Matchbillards waren die Voraussetzungen für die Bundesliga geschaffen.

Schon im Jahre 2000 war Neustadt nach der gewonnen Meisterschaft in Thüringen, in der Oberliga, in die 2. Bundesliga aufgestiegen.

Das Prädikat des einzigen aktiven Vertreters der neuen Bundesländer in der Bundesliga hatte der Verein auch nach 15 Jahren noch inne.


Bis heute konnte sich das AAB-Team ununterbrochen in der 1. oder 2. Bundesliga aufhalten.


Im Jahre 2016 erfolgte ein großer Umbruch im Verein. Das Bundesliga-Team konnte personell nicht mehr aufrechterhalten werden.

Dennoch ist der 1. BC Neustadt (Orla) stolz auf viele sehr erfolgreiche Jahre und etwas Einzigartigem, dass geschaffen wurde.


Nunmehr gilt die volle Konzentration der Oberliga-Mannschaft, die in der höchsten Spielklasse in Thüringen erfolgreich ist.

Jens Schumann

Franzel Simon

Manuel Orttmann

Die 1. Bundesliga-Spieler aus Neustadt:

Bernd Schneider (C)

Thomas Stöckel

Helge Nietsche

DIE MANNSCHAFT: DAS            -Team